Logo

Kompetenz



Weiterbildung in eigener Sache – um Sie auch weiterhin brehliant zu beraten.
Themen der besuchten Seminare, Workshops, Tagungen und Vorträge

• Lizenzworkshop "Strategische Beratung", Denkzeuge.com
• Bionik – Inspiration und Innovation aus der Natur
• Persönlichkeit. Macht. Sinn! Suzanne Grieger-Langer
• Nachfolge konkret: Geplant und strukturiert die Unternehmensnachfolge angehen
• Innovationen schützen, fördern und umsetzen (EZN - Erfinderzentrum Norddeutschland)
• Neuromarketing - vom Nutzen der Neurowissenschaft für das Marketing
   (Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation)
• "Alles, außer gewöhnlich" – Business-Querdenker und Bestsellerautor Dr. Peter Kreuz
Umfassende Liste als PDF-Download.

Betreuung folgender SIP- und Bachelor-Arbeiten
Im Folgenden stelle ich Ihnen einige der von mir als Erstprüfer betreuten SIP- (Studium in der Praxis) und Bachelor-Arbeiten vor. Die SIP- und Bachelor-Phase können die Studenten der FHM (Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld) im In- oder Ausland absolvieren. Dabei bauen die Studenten erste Kontakte zu interessanten Unternehmen und potentiellen Arbeitgebern auf. Ein Teil der Studenten bearbeitet praxisnahe Themen bei namenhaften Unternehmen wie beispielsweise:
Beiersdorf AG
Bertelsmann arvato
Deutsche Post AG
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
HELLA KGaA Hueck & Co
Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co.KG
HSV Handball
Miele & Cie. KG
MINI Deutschland & BMW Group
Nintendo
Nissan Center Europe GmbH
Porsche Leipzig GmbH
ProSiebenSat.1 Media AG
SevenOne Media GmbH
Volkswagen AG
3M Deutschland GmbH
20th Century Fox

Aktuelle Studienarbeiten:
• Ganzheitliches Kundenmanagement durch Kombination von CRM und CEM
• Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Umsatzmotor im E-Commerce
• Online wird mobil – Anforderungsanalyse und Erarbeitung eines strategischen Konzepts
   für einen erfolgreichen mobilen Webauftritt am Beispiel eines Online Cashback Portals
• Content-Marketing als Erfolgsfaktor digitaler Markenführung? Relevanz und Integration
   am Beispiel eines internationalen Hausgeräteherstellers
• Customer Relationship Management – Kundenbindung und ihre Entwicklungspotentiale
   anhand der Kundendatenbank – Dargestellt am praktischen Beispiel
• Entwicklung eines Händlerbetreuungskonzeptes über die Marketingmaßnahmen 2013
    für eine Handelsorganisation
• Neuromarketing im E-Commerce – Handlungsempfehlungen für die Konzeption von
   Onlineshops
Umfassende Liste als PDF-Download.

Erstprüfer Projektarbeiten der Seminarreihe - Fachwirtin für Marketing (HWK)
Im Rahmen der Ausbldung zur Fachwirtin für Marketing an der Managementakademie der BUS GmbH und der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erstellen die Teilnehmerinnen eine Projektarbeit zu einem marketingrelevanten Thema. Die Aufgabenstellungen werden dabei von den Teilnehmerinnen selbständig gelöst und zeigen die konzeptionelle Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Marketingthemen aus der Praxis.

Aktuelle Projektarbeiten:
• Handlungsleitfaden zur Positionierung eines kleinen Unternehmens
• Entwicklung eines Marketingkonzepts zum Aufbau einer PR-Agentur
• Die Erstellung eines Style Guides
• Erfolgsfaktoren einer Marke
• Das Kundenorientierungsmodell - eine kritische Betrachtung
• Social Media Marketing - ein geeignetes Marketing-Instrument?
• Dialogmarketing im B2C
• Maßnahmen zur Kundenbindung am praktischen Beispiel im B2B-Sektor
• Events planen, akquirieren, durchführen und nachbereiten
• Erstellung einer Marketingkonzeption für Schmuckdesign
• Marketingkonzept zur Planung eines Geschäftsvorhabens
Umfassende Liste als PDF-Download.

Mehr über mich erfahren Sie auf XING!
XING Profil Uwe Brehl


Pfeilspitze